Met: Ein neuer Versuch

Nachdem ich ja letztes jahr kläglich gescheitert bin einen genießbaren Tropfen Honigwein zu erzeugen versuche ich es dieses Jahr erneut.

Diesmal wird es eine 1:1 Mischung aus Blüten- und Waldhonig. Der Ansatz wurde soeben erhitzt und der Schaum abgeschöpft. Im diesem Moment kühlt das Gemsich noch ab damit die Hefen nicht kaputt gehen.
Diesmal werde ich keinenApfel in den Ansatz reiben, sondern ersetze einen Liter Wasser durch einen Liter naturtrüben Bio-Apfelsaft. Die Trockenhefe wird 30Minuten bevor ich sie in das Honig-Wasser Gemisch gebe in eben diesem Apfelsaft rehydriert.

Hoffentlich werde ich mir diesmal keine Essigsäurebakterien rein ziehen. habe immer noch nicht herausgefunden wie das passiert ist. Alle Geräte sind selbstverständlich mit viel richtig heissem Wasser gereinigt worden.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten was passiert.

Schreibe einen Kommentar