Eigentümer oder Besitzer?

Ist ja schon interessant wa man alles so beim Notar lernt. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Ich habe mir persönlich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, denn im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt man diese Begriffe ja beide.

Das ist aber besonders relevant, wenn man den ein Grundstück kaufen will. Und das ist auch gar nicht mal so einfach vom Prozess her. Und wenn man das nicht beruflich macht, ist das auch gar nicht mal so einfach zu verstehen.

Aber all das haben wir uns heute lang und breit vom Notar erklären lassen, haben das unterschrieben und sind somit zumindest mal Besitzer (wenn ich es richtig verstanden habe) des Grundstücks. Eigentum kommt dann erst später nach Steuer, Notargebühren und Grundbuchänderung.

Schreibe einen Kommentar